von Marcus H.V. Lohr
Die vorhersehbare Krise von Energie, Klima, Strom:
TABELLE: GERUNDET AUF BASIS BDEW UND EIGENER DARSTELLUNG
Die Zahlen in der Tabelle zeigen in etwa die Situation vor der Energiepreiskrise, die durch Putins Krieg und unsere übersehende Abhängigkeit vom russischen Gas ausgelöst wurde, mit durchschnittlich geschätzten Preisen und deren Zusammensetzung, etwa im Jahr 2019/2020.
Man erkennt, dass Strom in der Beschaffung mit Marge etwa doppelt so teuer war wie Gas. Durch Beeinflussung des Endpreises durch die Politik, insbesondere durch eine künstliche Verteuerung erneuerbarer Energieformen, wurde Strom für Endverbraucher mehr als 4x teurer pro KWh wie Gas gemacht.
Das heißt mit anderen Worten: Verbrennen wurde gefördert. Die hinsichtlich Wirkungsgrad vorteilhaftere Premiumnutzung der Energie durch Strom wurde bislang über das Preissystem "bestraft". Damit wurde die Elektrifizierung der Energiewirtschaft und -Versorgung bislang stark ausgebremst.
Man erkennt auch, dass die Preise beim Endverbraucher gar nicht so stark steigend ankommen müssten. Denn eigentlich steigen ja nur die Beschaffungskosten. Wichtiges Detail: Bei den Erneuerbaren Energien steigen noch nicht einmal die. Diese wirken also preisstabilisierend.
Wichtig für den Hinterkopf: Strom ist die Premiumform der Energie.
Wenn man Strom einsetzt, sind die Wirkungsgradverluste in fast allen Anwendungen deutlich geringer als beim Verbrennen fossiler Brennstoffe.
Beispiel Auto, das auch noch fossil wie die meisten Heizungen betrieben wird: Ein Elektroauto braucht umgerechnet in vergleichbare Energieeinheiten in KWh/100 km je nach Fahrweise etwa nur 20 bis 30% eines Verbrenners. Es ist halt nur so, dass eine KWh in Form von Strom sehr teuer gemacht ist und in Form von Benzin/Diesel um ein Vielfaches billiger subventioniert wird, insbesondere weil die Folgeschäden nicht eingepreist sind.
Um es noch einmal, wie Loriot, im ganzen Satz zusammenzufassen:
Der Mensch macht eben immer noch gerne Feuer!
Die energetisch-technisch wirksamer nutzbare Energieform Strom wurde jahrzehntelang preislich und strukturell gegenüber dem technisch-energetisch deutlich unwirksameren Verbrennen fossiler Energieträger benachteiligt.
Im nächsten Beitrag:
Was man als Haushalt beim Gas machen kann!
In der übergeordneten Reihe "Leben = Energie x Klima x Strom" behandeln wir das Thema ausführlicher.
Kommentar schreiben