Wir müssen reden #AGI #Die Zukunft der Zukunft
Wirtschaft & Gesellschaft · 03. Dezember 2023
Stell dir vor, es ist Zukunft, und niemand denkt mit! Wir sind an einer Weggabelung! Über die Zukunft der Zukunft.
Blockierter Staatshaushalt - und die Lösung dafür
Wirtschaft & Gesellschaft · 26. November 2023
Blockierter Staatshaushalt #SituationsBilanz #Staatshaushalte #Schuldenbremse #GrundsätzeOrdnungsmäßigerBuchführung #Erkenntnis #Aufklärung #Lösungen #Mitarbeiter4.0 #firstPrinciples „… und es bewegt sich nichts!“

Lösungen durch KI - #WerteBasierteKI
15. August 2023
Wäre die Welt nicht schön(er), wenn wir alle unsere selbst geschaffenen Probleme gar nicht mehr selbst lösen müssten, sondern dies an eine #KI delegieren könnten?
#QuadraturDerKreise #KIalsProblemlöser
Wirtschaft & Gesellschaft · 15. August 2023
„Wie smart wäre es, wir könnten in einem Tapferen-Schneiderlein-Ansatz mehrere Probleme auf einmal lösen?“ Wird das einfach? – Keineswegs. Es wird sogar sehr schwierig werden, denn die Wahrscheinlichkeiten aus angewandten Naturgesetzen (#FirstPrinciples) und historischem #MenschenVerhalten stehen dem entgegen! - Ist es möglich? Lösungmöglichkeiten auf Basis dieser "First Principles" sind da. Weitere werden fortlaufend entwickelt. - Im Wege stehen dem unsere sich selbst erhaltenden Strukturen.

#KI – oder „Was bedeutet 1 / 4?“
Wirtschaft & Gesellschaft · 12. August 2023
Wir haben noch 1 Jahr, um uns zu positionieren! Danach folgen 4 Jahre Positions- und Verteilungskampf. Danach wird die Gesellschaft nicht mehr so sein, wie bisher.
#realitätsversifft - natürlich! KI in 10 Akten
Wirtschaft & Gesellschaft · 20. Juli 2023
Die uns erwartende Entwicklung der SKI (Smarte Künstlichen Intelligenz) in 10 Akten als Fortsetzungs-Bildgeschichte. Es liegt NOCH an uns, wie die zweite Staffel aussehen wird. ... und wer sich fragt, warum unsere Politik, unsere Wissenschaft, unsere Medien, unsere Gesellschaft so wenige Antworten auf die sich stellenden Fragen haben, fragt sich zu Recht!

AI’s Moment … Oppenheimer, Turing or what?
Wirtschaft & Gesellschaft · 11. Juni 2023
"Wer einen Durchbruch im Bereich Künstlicher Intelligenz erreicht, kann damit die Welt beherrschen.“ (Quelle im Text)
Lösung (3.1) … Mobilität 1 – die verschlafene Zukunft
Wirtschaft & Gesellschaft · 23. Januar 2023
Raum und Zeit sind große Begriffe für den Menschen. Die westliche Automobilindustrie hat jahrzehntelang wissentlich die untere Mittelschicht über den Tisch gezogen und ihr Wachstum auf Kosten der Natur gebaut. Dabei ist sie so selbstzufrieden geworden, dass sie die disruptiven Zeichen der Zukunft verschlafen hat. Es wird ganz eng werden für diese obsolet aufgestellte Industrie, aus rein naturwissenschaftlichen und rein wirtschaftlichen Gründen. Dieser Blog zeigt, warum! … und die Lösungen ...

Lösung (2.1) … Energie 1
Wirtschaft & Gesellschaft · 08. Januar 2023
Ohne Energie läuft … NICHTS. Warum werden existierende Lösungen so lange blockiert? Der energetisch stabilste Zustand ist der Tod. – Wer Leben will, braucht Energie und muss gegen den Zerfall ankämpfen. War Energie zu billig? Ist sie zu teuer? Wie wäre es, sie wäre (fast) umsonst? Sauber! Unerschöpflich! Entwicklungsländer können Strom, bereits zu Kosten von 1 Cent/KWh bereitstellen, während wir in unserer digitalen Disruptionswüste noch nicht einmal wissen, was uns der Strom kosten wird.
Lösung (1.3) … Voraussetzungen für „saubere“ Lösungen 3
Wirtschaft & Gesellschaft · 01. Januar 2023
Wir könn(t)en, wenn wir wollten in 2040 Energie, Mobilität, Ernährung und Telekommunikation für 250 €/Monat haben. - Mit dem, was bereits DA ist. Wir müss(t)en nur die Bremsen lösen und ein paar Stellschrauben neu justieren. Denken und Tun, die dazu notwendig sind, werden hier gezeigt. Die Lösungen werden ebenfalls auf diesem Blog dargestellt.

Mehr anzeigen